HOME

Erik Scheppan



Erik Scheppan, entdeckte seine Leidenschaft fürs Gitarre spielen Anfang der 80er Jahre.

Als großer Verehrer der New Wave of British Heavy Metal war schnell klar, in welche Richtung die Reise gehen sollte. Zunächst als Autodidakt, dann inspiriert durch Unterrichtsstunden bei dem Essener Bluesgitarristen Fred Böhle, sowie dem Lokalmatador Bernd Krämer folgten die ersten Bandtätigkeiten.

In Bands wie Lions Attack, Roarness und Lord Byron wurde, größtenteils mit Eigenkompositionen, dem Metal gehuldigt.

Im Jahre 1990 stand dann zunächst mal der Besuch der Kölner Filiale des Münchener Gitarreninstitutes im Vordergrund - so auch die Teilnahme an Workshops mit Paul Gilbert, Robben Ford, Abi von Reininghaus, u.a.

Bei der Band Dogfood kam erstmalig die Leidenschaft für Bluesgitarristen wie Rory Gallagher, Johnny Winter und Stevie Ray Vaughan zum Ausdruck, deren Stücke fester Bestandteil der Rolling Blues Boys Setlist sind...